Interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung zum Thema Regelkreise

Regelkreise gibt es in der Natur, in der Technik und auch in der Wirtschaft. Im Projekt lernen angehende und amtierende Lehrpersonen verschiedene Arten von Regelkreisen kennen.

Im Projekt wird eine multiperspektivische und fächerverbindende Aus- und Weiterbildung für angehende und erfahrene Lehrpersonen der Sekundarstufe I entwickelt und durchgeführt. Die Inhalte der Ausbildung beziehen sich auf den Themenkomplex der dynamischen Gleichgewichte, Regelkreise, sowie Mess- und Steuersysteme. Es sind Inhalte, welche für viele Lehrpersonen mit der Einführung des Lehrplans 21 neu sind. Das Lehrangebot wird in die Pflichtveranstaltungen der Fachwissenschaften im Fach «Natur und Technik» und in die Pflichtveranstaltungen zu «Medien und Informatik» integriert. 

Das Angebot im Bereich «Natur und Technik» orientiert sich stark an Labor-Experimenten mit dem Ziel, eigene Regelkreise zu realisieren. Das angepasste Angebot für Lehrpersonen anderer Fächer setzt den Fokus mehr auf die Anwendungen in den beteiligten Fachbereichen, arbeitet weniger mit Hardware und mehr mit Software und kann daher auch als Distant Learning- beziehungsweise Blended Learning-Angebot durchgeführt werden.

Beteiligte Institutionen

  • Hochschule für Technik FHNW (HT)
  • Hochschule für Life Sciences FHNW (HLS)
  • Hochschule für Wirtschaft FHNW (HSW)
  • Pädagogische Hochschule FHNW (PH)

Projektteam

  • Achim Dannecker, HSW
  • Sebastian Gaulocher, HT
  • Anna Weston, HLS

Laufzeit

2021–2024

Finanzierung

Projektgebundene Beiträge 2017–2020 (P10 – Netzwerk MINT-Bildung)

Kontakt

Projektleitung Tibor Gyalog, PH

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